Am Sonntag 17. März 2024 war es endlich soweit - die Gründungsversammlung des LIPslide Skateboarding Vereins fand statt und markierte den offiziellen Start unseres neuen Vereins! Die baldige Eröffnung des Life Parks in Detmold - und die damit verbundenen Chancen - waren Hauptgrund, um gemeinsam die Zukunft des Skateboard-Sports im Kreis Lippe zu gestalten.
Die Gründungsversammlung begann mit der offiziellen Begrüßung aller 14 Teilnehmer:innen, die durch hybride Konferenztechnik auch aus Bielefeld, Münster und Hamburg teilnehmen konnten. Nach der Vorstellung des Vereinszwecks gemäß unserer Satzung wurden die verschiedenen Punkte der Satzung diskutiert und einstimmig angenommen. Besonders hervorgehoben wurden dabei unsere Ziele, wie die Förderung des Skateboard-Sports, die Unterstützung von Jugendlichen und die Schaffung wetterunabhängiger Trainingsmöglichkeiten.
Ein Höhepunkt der Versammlung war die Diskussion über die Grundsätze unserer Vereinsarbeit. Hier wurde betont, dass der Verein sich für Toleranz, Fairness und den Schutz von Kindern und Jugendlichen einsetzen wird. Diese Werte bilden das Herzstück unserer Gemeinschaft und werden uns auf unserem Weg begleiten.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Entscheidung über unsere Verbandsmitgliedschaften. Es wurde beschlossen, dem Rollsport- und Inline Verband Nordrhein-Westfalen e.V. (RIV-NRW) und dem Kreissportbund Lippe, Stadtsportverband Detmold beizutreten, um von deren Unterstützung und Ressourcen zu profitieren.
Mit einem ermutigenden Ausblick auf zukünftige Projekte und Veranstaltungen endete die Gründungsversammlung nach über geschlagenen sieben Stunden. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für den langen Atmen aller Beteiligten!
Die beschlossene Gründungssatzung findet ihr hier.